Statement

In meiner künstlerischen Arbeit erforsche ich alltägliche und banale Dinge und Begebenheiten. Deren Schönheit und Bedeutung möchte ich in meiner Arbeit würdigen. Dieser Aspekt zeigt sich z.B. in den fotografischen Arbeiten der beiden Serien Blumenbilder und Banknoten. Er zeigt sich aber auch in den Arbeiten über Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus.

Das Thema der Vergänglichkeit ist in vielen meiner Arbeiten präsent. Die Blumenbilder, mit lebendig wirkenden, aber getrockneten Blüten, handeln in symbolischer Weise davon. Die Serie der Banknoten behandelt die Sprache der Macht, aber auch die Vergänglichkeit des politischen Zeitgeschehens und deutet die Möglichkeit von Umbrüchen an.

Politik und Zeitgeschichte sind neben der Fotografie und der Kunst meine Interessensgebiete. Zur Zeit sind Arbeiten zum Gedenken an den deutschen Nationalsozialismus in den 1930er und 1940er Jahren in Europa mein Schwerpunkt. Es handelt sich um künstlerische und dokumentarische Werke, aber auch um Auftragsarbeiten.

Meine Medien sind vor allem die Fotografie, fotografische Arbeiten und Videointerviews, aber auch Installationen und Zeichnungen.

Veronika Peddinghaus, 2013